News

Innovation Center

Smart City Duisburg auf dem GIS Talk 2018

Am gestrigen Mittwoch wurde die Stadt Duisburg zur Podiumsdiskussion zum Thema “So geht Smart City in der Praxis – Erste Schritte, nachhaltige Planung, zukunftsweisende Initiativen” eingeladen. Einen ersten kurzen Eindruck kann man bereits gewinnen unter: GIS Talk 2018 Thema der Podiumsdiskussion: Die Digitalisierung von Städten und Regionen bietet neue Chancen…

Workshop_Infrastruktur_9538

Stadt beschließt Open-Data-Konzept

Der Rat der Stadt Duisburg hat mit der “Konzeption zur Erarbeitung eines Masterplans Digitales Duisburg” entschieden, Duisburg zur Smart City zu entwickeln. Im Rahmen dieser Konzeption findet bereits eine siebenteilige Workshopreihe mit Teilnehmern aus Wirtschaft, Bürgerschaft und Verwaltung statt. In den Workshops werden weitere Ideen für Smart City Anwendungen erarbeitet….

Workshop_Infrastruktur_9900

Kreativität beim „Infrastruktur“- Workshop

In der siebenteiligen Workshop-Reihe „Smart City Duisburg“ hat am Montag, den 29. Oktober, mit dem Handlungsfeld „Infrastruktur“ bereits der dritte Workshop stattgefunden. Unter der Leitung von Herrn Patermann, Sprecher des Vorstands der Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR, und Herrn Soldat, Geschäftsführer der DU-IT Gesellschaft für Informationstechnologie Duisburg mbH, wurden spannende Ideen zu…

port-770732

Die ersten LNG-Fahrzeuge im Einsatz

Im Duisburger Hafen sind jetzt die ersten auf die Nutzung mit dem umweltfreundlichen verflüssigten Erdgas LNG umgerüsteten Fahrzeuge im Einsatz. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Reachstaker und eine Terminalzugmaschine auf logport III in Duisburg-Hohenbudberg. Betankt werden die Fahrzeuge mit einer mobilen LNG-Tankanlage. Die Umrüstung der Fahrzeuge ist Teil…

pexels-photo-247783

Projektliste um vier weitere Projekte erweitert

Die Projektliste der Smart City Duisburg-Initiative wurde um die vier Projekte “Live-Lage: Einsatz von Drohnen zur schnellen Aufklärung bei der Feuerwehr”, “Einführung von Open Data”, “Besetzung eines Dozenten für Digitalisierung am Studieninstitut” und “Verarbeitung von Digitalen Rechnungen” erweitert. Smart City Duisburg-Projekte

csm_Karte_Website_2dd0932a3b

Stadtwerke-Karte jetzt auch als App

Die Stadtwerke Duisburg bieten ihre Kundenkarte ab sofort auch als App für Smartphones an. Jeder Privatkunde, der einen Strom- oder Gasliefervertrag mit den Stadtwerken hat, kann die Karte kostenlos beantragen. Die App steht in den jeweiligen Stores für alle gängigen Smartphones zum Download bereit. “Die App ist intuitiv aufgebaut und…

pexels-photo-327186

Smart City Duisburg Workshops werden fortgeführt

Mit „E-Government“ und „Wirtschaft“ haben zwei Workshops der “Smart City Duisburg”-Reihe bereits erfolgreich stattgefunden. Um die Bürgerbeteiligung für die kommenden fünf Workshops noch einmal zu erhöhen, hat sich die Stadt Duisburg entschieden das interessierte Duisburger*innen nun noch einmal die Möglichkeit bekommen sich für die Workshops anzumelden. „Wir haben die Absicht,…

pexels-photo-414974

Social Media: YouTube-Channel von Smart City Duisburg

Schritt für Schritt möchten wir unser Social Media-Angebot ausbauen, daher ist seit einigen Tagen der Smart City Duisburg: YouTube-Channel online. Aktuell wurde erst einmal das Video zur Auftaktveranstaltung und zwei Interviews von Studio 47 mit Herrn Beigeordneten Murrack veröffentlicht, doch in den nächsten Wochen soll das Angebot regelmäßig erweitert werden.

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese anonymisierten Daten ermöglichen eine personalisierte Benutzererfahrung und ein Verfolgen Ihres Aufenthaltsortes (Tracking) auf unserer Website im Einklang mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung. Wenn Sie sich entscheiden, zukünftiges Tracking abzulehnen, wird in Ihrem Browser ein Cookie gesetzt, um diese Auswahl ein Jahr lang zu speichern. Details können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Ich stimme zu Ich lehne ab
843